Die Nachkommen von Andreas Utermöhlen

English

Ich möchte dieses Verzeichnis mit der Aussprache meines Dankes an meine Kusine Annie Laurie (Jorn) Jochums beginnen, die mir 1986 den deutschen Reise-Pass ihrer Großmutter, Dorette (Utermöhlen) Jorn, schickte. Dieser wurde 1877 zur Zeit ihrer Auswanderung nach Amerika ausgestellt. Dorette war die Schwester meines Urgroßvaters, George Utermohlen, und der Reise-Pass nannte das Dorf ihrer Geburt, Bollensen. Ohne diese Information wäre ich nie in der Lage gewesen, die deutschen Wurzeln unserer Familie zu entdecken.

 

 

 Der früheste Ahne, den ich identifizieren konnte, ist Andreas Utermöhlen. Seine identifizierten Nachkommen folgen (meistens wurde nur die direkte Linie in den früheren Generationen verfolgt und die anderen Kinder können in den Akten vermerkt sein). Die Kirchenregister in Barlissen fangen mit dem Jahr 1681 an, aber die Totesregister fangen nicht vor 1719 an und es besteht auch eine Lücke in den Heiratsakten zwischen 1688 und 1700. Einige der Eintragungen von Barlissen können in den Kirchenbüchern von Jühnde und Atzenhausen gefunden werden.

 

    The following gedcom file includes many of the individuals mentioned below.  AndreasUterDesc.ged

 

English Deutsch
Child/Children Kind/Kinder
b. (born) geboren
bp. (baptized) getauft
m. (married) verheiratet
d. (died) gestorben

  

    1.    Andreas1 Utermöhlen, ein Junggeselle aus Volckerode (das bedeutet, daß er dort geboren war, aber nicht unbedingt dort gelebt hat; Volckerode is ein Dorf zirka 4-5 km nordöstlich von Barlissen) heiratete am 26. November 1665 in Barlissen Anna Reinhard. Sie wurde am 22. Januar 1648 als Tochter von Heinrich Reinhard und Margarethe (Werner) Reinhard geboren. Der Tod von Andreas erscheint nicht in den Akten von Barlissen, jedoch starb er vor dem 26. November 1728, als der Tod von Anna, der Witwe des verstorbenen Andreas Utermöhlen, eingetragen wurde. Sie starb am 25. November im Alter von 80 Jahren infolge von starken Nasenblutungen und sinkender Lebenskraft und wurde am 29. November begraben.

 

    Children:

 

2    i.    Hans Heinrich2 Utermöhlen, b. 24 Aug 1672, Barlissen

 

    ii.    Marie Elisabeth Utermöhlen, bp. 26 Feb 1683, Barlissen; d. 21 Sep 1730, Barlissen; m. Andreas Günther Fehrensen, 11 Jul 1711, Barlissen; he bp. 24 Mar 1684, Barlissen; d. 16 Feb 1754; issue include Johann Andreas Fehrensen, b. 11 Apr 1712, Barlissen [info. furnished by Karl Scheibe]

 

    iii.    Maria Magdalena Utermöhlen, b. 1690, Barlissen; d. 1756, Barlissen; m. Hans Jacob Stolle, 13 Oct 1714, Barlissen; he b. 1688, Barlissen; d. 1761, Barlissen; issue include Marie Elisabeth (Stolle) Meseke (1716-1783) [info. furnished by Karl Scheibe]

 

    2.    Hans Heinrich2 Utermöhlen (Andreas1) wurde am 24. August 1672 in Barlissen geboren, als Sohn von Andreas Utermöhlen und seiner Ehefrau Anna Reinhard.  Der Bruder der Ehefrau diente als Taufpate. Der Kirchenküster Hans Heinrich Utermöhlen starb am 11. März 1746 in Atzenhausen, und wurde am 15. März im Alter von 74 Jahren, begraben. Während die Akten der Heirat von Hans nicht gefunden wurden, ist es von den Akten über den Tod seiner Frau und den Taufakten seines Sohnes Johann klar, daß seine Frau Elisasbeth Bode war. Elisabeth wurde am 28. Oktober 1674 in Barlissen als Tochter von Hans Bode Jr. und Eva Junge geboren. Ihre Taufpatin war ihre Großmutter, die Frau von Hans Bode, Sr. Sie starb am 17. Januar 1723 in Atzenhausen und wurde am 20. begraben. Hans wohnte mindestens von 1731 ab in Atzenhausen, denn das ist seine genannte Adresse in den Akten über die Heirat seines Sohnes.

 

    Child:

 

3       i.    Johann3 Utermöhlen, b. 20 Sep 1696, Barlissen

 

    3.    Johannes3 Utermöhlen (Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 20. September 1696 in Barlissen als Sohn von Hans Heinrich Utermöhlen und seiner Ehefrau geboren, und er wurde am 28. getauft. Sein Taufpate war Hans Bode, sein Großvater. Johannes, ein Schmied und hiesiger Bürger, starb am 14. April 1761 in Barlissen an einer Fiebererkrankung. Er wurde öffentlich am 16. beerdigt. Der unverheiratete Geselle Johann Utermöhlen heiratete am 20. November 1731 Agnese Margaretha Temmen, eine Magd, die mit einem Brautkranz im Haar erschien. Agnese Margaretha wurde am 24. August 1713 in Barlissen geboren, die Tochter von August Heinrich Christoph Temmen und seiner Frau Maria Steken, und wurde am 28. getauft. Ihre Taufpatin war Agnese Lenteroth. Sie starb am 13. Dezember 1774 an Brustfieber in Barlissen, als Witwe von Johannes.

 

    Children:

 

4    i.    Jürgen Christoph4 Utermöhlen, b. 29 May 1741, Barlissen

 

    ii.    Anna Catherine Utermöhlen, b. 25 May 1744, Barlissen

 

    4.    Jürgen Christoph4 Utermöhlen (Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 29. Mai 1741 in Barlissen als Sohn von Johannes Utermöhlen und Agnese Temme geboren und am 30. getauft. Sein Taufpate war Jürgen Christoph Bergmann.  Der verhinderte Pensionist Jürgen Christoph Utermöhlen starb im Alter von 57 Jahren am 5. Dezember 1798 in Barlissen und wurde am Abend des 7. Dezember in einer stillen Beerdigung beigesetzt. Jürgen Christoph, ein ehemaliger Muskatier im Battalion von Wurm, heiratete in Barlissen am 24. November 1770 Dorothee Elisabeth Borchert, die Tochter von Matthias Borchert aus Dahlenrode.  Dorothee wurde am 15. Juli 1735 um zirka 6 Uhr früh als Tochter von Jost Matthias Borchert und Anna Catharina Kruth in Dahlenrode geboren. Sie wurde am 17. Juli getauft und ihre Taufpaten waren Dorothee Margaretha Vollmer aus Mollenfelde und die Schwester ihres Vaters, Anna Elisabeth Borchert. Jürgen und Elisabeth wurden 1851 in den Todesakten ihres Sohnes, Johann Jobst, als “Köthner” beschrieben (Einwohner, was im allgemeinen bedeutet, daß sie ein Haus, einen Garten und ein Stückchen Land für Vieh oder andere Haustiere besaßen).

 

    Children:

 

5    i.    Heinrich Christian5 Utermöhlen, b. 3 Feb 1772, Barlissen

 

6    ii.    Johann Jobst Utermöhlen, b. 27 Feb 1775, Barlissen

 

iii.    Johann Andreas Utermöhlen, b. 27 Feb 1775, Barlissen; godfathers were Johann Barthold Rienecke and Johann Andreas Schmid from Dahlenrode

 

7    iv.    Johann Friederich Utermöhlen, b. 18 Sep 1777, Barlissen

 

    5.    Heinrich Christian5 Utermöhlen (Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 3. Februar 1772 in Barlissen geboren, als Sohn von Jürgen Christoph Utermöhlen und Dorothee Elisabeth Borchert. Er starb am 6. Februar 1845 in Jühnde. Er heiratete Marie Chrlotte Ludeke am 14. Januar 1794 in Jühnde. Sie wurde am 6. Dezember 1766 geboren, und starb am 23. November 1831, beides in Jühnde.

 

    Child:

 

8    i.    Johann Heinrich Friedrich6 Utermöhlen, b. 15 Apr 1794, Jühnde

 

    6.    Johann Jobst5 Utermöhlen (Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 27. Februar 1775 in Barlissen als Sohn von Jürgen Christoph Utermöhlen und Dorothee Elisabeth Borchert geboren und am 2. März getauft. Seine Taufpaten waren Johann Erich Stolle und Johann Jobst Bode. Johann Jobst starb am 17. Mai 1851 im Alter von 76 Jahren in Schönhagen, und sein öffentliches Gegräbnis fand am 20. Mai statt. Er war 48 Jahre lang aktiv angestellt, 3 Jahre in Vahle und 45 Jahre in Schönhagen, wo er Schullehrer und Küster war. Die Eintragungen seines Versterbens erwähnen, “daß er für die Treue in seinem Dienst geehrt werden soll. Er hinterläßt neben seiner Witwe vier erwachsene Söhne, zwei davon in Amerika, und zwei erwachsene Töchter.” Johann Jobst heiratete Sophie Christine Marlene (Magdalena) Schreiber, die am 17. April 1777 in Sielboldshausen als Tochter von Andreas Schreiber und Catharina Margaretha Trieselmann geboren wurde. Sie starb am 21. November 1861 in Amelith an Alterserscheinungen.

 

    Children:

 

9     i.    Karl Friedrich6 Utermöhlen, b. 13 Oct 1803, Vahle

 

10    ii.    Johann Wilhelm August Utermöhlen, b. 27 Nov 1808, Schönhagen

 

    iii.     Georg Christoph Ernst Utermöhlen

 

iv.    Louisa Georgina Augusta Utermöhlen, b. Mar 1814; d. Apr 1860, Amelith (bu: 26 Apr); m. Carl Georg Heinrich Humpfel

 

    7.    Johann Friedrich5 Utermöhlen (Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 18. September 1777 in Barlissen geboren, als Sohn von Jürgen Christoph Utermöhlen und Dorothee Elisabeth Borchert. Er starb am 16. Mai 1854 in Jühnde. Er heiratete Sophie Marlene Herwig.  Sie wurde 1780 geboren und starb am 19. Juni 1850 in Jühnde.

 

    Children:

 

    i.    Paul6 Utermöhlen of Ricklingen

 

ii.    Johann Heinrich Friedrich Utermöhlen, b. 1805, Barlissen; d. 18 Oct 1879, Niederscheden; m. Dorothea Charlotte Katharina Hubener; she b. 4 Feb 1806, Barlissen; d. 28 Feb 1874, Jühnde

 

    8.    Johann Heinrich Friedrich6 Utermöhlen (Heinrich Christian5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 15. April 1794 in Jühnde als Sohn von Heinrich Christian Utermöhlen und Marie Charlotte Ludeke geboren. Er war Schullehrer und starb am 25. Dezember 1851 in Dankelshausen. Am 15. Septmber 1816, in Grone, heiratete er Maria Catharina Elisabeth Borchers. Sie wurde am 20. Januar 1792 in Grone geboren.

 

    Child:

 

i.    Carl Friedrich Ludolph7 Utermöhlen, b. 6 Oct 1823, Dankelshausen; he was a Rektor and Kantor in Burgdorf, and d. there 3 Jun 1881

 

    9.    Karl Friedrich6 Utermöhlen (Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 13. Oktober 1803 in Vahle als Sohn von Johann Jobst Utermöhlen und Sophie Christine Marlene Schreiber geboren und starb am 29. Mai 1844 in Schlarpe. Karl heiratete Justine Luise Wilhelmine Reuter am 13. Aprl 1826 in Schönhagen. Sie wurde am 23. Dezember 1805 in Schönhagen als Tochter von Heinrich Andres Reuter und Wilhelmine Sophie Justine Rustemeyer geboren und starb am 30. Dezember 1871 in Essen. Karl war Schullehrer in Schlarpe.

 

    Child:

 

11    i.    Heinrich Karl Christian7 Utermöhlen, b. 4 Sep 1838, Schlarpe

 

    10.    Johann Wilhelm August6 Utermöhlen, August genannt (Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 27. November 1808 in Schönhagen als Sohn von Johann Jobst Utermöhlen und Sophie Christine Marlene Schreiber geboren. Die Taufe fand am 4. Dezember statt; der hiesige Förster Heinrich Grebe, der Bauer Johann Jürgen Grebe, die Frau des Försters Frau Melusine Pfannkuchen, geb. Westphal, und Frau Kristine, geb. Koch, die Frau des Köhlermeisters Friedrich Gundelach dienten alle als Taufpaten. August starb in Bollensen am 7. Juni 1869 um 3 Uhr nachmittags an einem Leberleiden. Er wurde am 10. Juni beerdigt. August heiratete Hanne Melusine Friederike Schröder aus Bollensen. Sie wurde dort am 2. Dezember 1816 als Tochter des Köthners Georg Heinrich Schröder und Sophie Juliane Schormann geboren, und starb in Bollensen am 17. Dezember 1879. August diente als Schullehrer und Küster in Bollensen.

 

    Children:

 

    i.    Christine Luise Frederike7 Utermöhlen, b. 1 Apr 1838, Bollensen; d. 19 Feb 1840, Bollensen

 

12    ii.    Georg Heinrich Ludwig Utermöhlen, b. 12 Jan 1840, Bollensen

 

     iii.    Wilhelmine Caroline Luise Utermöhlen, b. 1 Apr 1842, Bollensen

 

    iv.    Togteburt Utermöhlen, b. & d. 10 Jul 1844, Bollensen

 

    v.    George Carl August Utermöhlen, b. 3 Sep 1845, Bollensen; d. 7 Dec 1865, Bollensen

 

13    vi.    Wilhelmine Luise Charlotte Utermöhlen, b. 29 Dec 1847, Bollensen

 

    vii.    Auguste Georgine Caroline Utermöhlen, b. 15 May 1850, Bollensen; d. 21 Feb 1852, Bollensen

 

    viii.    Friedrich Adolph Theodor Utermöhlen, b. 6 Aug 1852, Bollensen; d. 30 Jun 1854, Bollensen

 

14    ix.    Heinrich Friedrich Wilhelm Utermöhlen, b. 20 Nov 1854, Bollensen

 

15    x.    Dorette Georgina Wilhelmina Utermöhlen, b. 21 May 1857, Bollensen

 

    xi.    Christian Heinrich Wilhelm Utermöhlen, b. 15 Apr 1861, Bollensen; d. 25 Aug 1864, Bollensen

 

    11.    Heinrich Karl Christian7 Utermöhlen (Karl Friedrich6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 4. September 1838 in Schlarpe als Sohn von Karl Friedrich Utermöhlen und Justine Luise Wilhelmina Reuter geboren und starb am 6. März 1898 in Uslar. Er heiratete Henriette Anna Dorothea Rahel Bade am 7. Oktober 1866 in Uslar. Sie wurde am 17. Juli 1839 in Uslar als Tochter von Konrad Karl Friedrich Bade und Marie Luise Friederike Hartmann geboren, und starb am 7. Juli 1912 in Uslar. Heinrich Karl Christian war Zigarrenhersteller und Lehrer.

 

    Children:

 

 16   i.    Marie8 Utermöhlen, m. Louis Berger

 

 17   ii.    Karl Utermöhlen, m. Alma ____

 

      iii.    Gerhard Luis Heinrich Utermöhlen

 

18   iv.    Wilhelm Christian Friedrich Utermöhlen, b. 19 Nov 1870, Uslar

 

19    v.    Heinrich Eduard Ludwig Utermöhlen, b. 7 Mar 1873, Uslar

   

 13.    Wilhelmine Luise Charlotte7 Utermöhlen, unter dem Namen Luise oder Louisa bekannt (August6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1),wurde am 29. Dezember 1847 in Bollensen als Tocher von Johann Wilhelm August Utermöhlen und Hanne Melusine Friederike Schröder geboren und starb am 14. Juni 1888 in Richardson County, Nebraska.

Louisa heiratete George Heinrich (Henry) Jorn vor Abfahrt aus Deutschland. Henry wurde am 11. Dezember 1839 in Hannover geboren, der Sohn von Johann Christian Ludwig Jorn und Christena Wilhelmina Frederika Blomenberg oder Bleingberg. Louisa wurde auf dem Friedhof der St.Mark’s Evangelical Lutheran Church (St.Markus Evangelisch-Lutheraniche Kirche) begraben. Henry ging eine zweite Ehe mit Hannah Warneka am 14. April 1892 ein.

Henry, Louisa und Louisas Bruder Georg überquerten den Ozean von Bremen nach Baltimore an Bord der “Germania” und landeten dort am 14. Juli 1867. Henry und Louisa gingen zuerst nach Wisconsin, zogen nach Chicago vor Januar 1870, und waren im Dezember 1871 in Missouri. Irgendwann zwischen 1881 und 1886 (wahrscheinlich um 1884) zogen sie nach Richardson County, Nebraska, wo sie sich drei Meilen nordwestlich von Salem in Bezirk von Liberty niederließen.

Mit Hannah hatte Henry eine Tochter, Amanda (1893-1968), die unerheiratet blieb und viele Jahre lang mit ihrer Halbschwester Sena Warneka (1883-1956) in Falls City lebte. Am 8. März 1894, saß Henry zuhause auf einem Stuhl und sprach mit seiner Familie, als er plötzlich an einem Herzanfall starb.

     Children:

    i.     George Adolph Jorn8, b. Jul 1868, Wisconsin; m. 5 Apr 1894, Barada precinct, Richardson Co, Nebraska, Anna Emma Kuker; d. 1935, Roosevelt township, Decatur Co, Kansas

    ii.     Henry W. Jorn, b. Jan 1870, Chicago, Cook Co, Illinois; m. 5 March 1901, Verdon, Richardson Co, Nebraska,  Sadie Fisher; d. 1938

    iii.     Sena Jorn, b. Dec 1871, Missouri; m. 5 Mch 1891,Salem pct, Richrdson Co, Neb, August Heinzelman

    iv.     Ernest G. Jorn, b. Jun 1874, Missouri; d. 1905

    v.    Lena Jorn, b. 24 Nov 1876, Missouri; m. 22 Feb 1903, near Verdon, Rchrdsn Co, Neb, Charles M. Harrison; d. 31 Dec 1938

    vi.    Dora Jorn, b. May 1879, Missouri; m. 22 Feb 1903,near Verdon, Rchrdsn Co, Neb, Abe Moore

     vii.    Bernard F. (Ben) Jorn, b. 22 Dec 1881, Missouri; m. 1 Jan 1902, Ohio pct, Richardson Co, Neb, Henrietta Sarah Bauer; d. 27 Feb 1960

    viii.     Anna M. Jorn, b. Dec 1886, Nebraska; m. a man from Illinois

   14.    Heinrich Friedrich Wilhelm7 Utermöhlen, Wilhelm oder William genannt (August6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1), wurde am 20. November 1854 in Bellensen geboren, der Sohn von Johann Wilhelm August Utermöhlen und Hanne Melusine Friederke Schröder.

Wilhelm kam ungefähr um 1870 nach Amerika. Er heiratete Adelaide Lewis am 9. März 1879 in Atchison County, Missour. Sie wurde im März 1855 in Missouri als Tochter von Taylor Lewis geboren. William war ein Bauer. Im Jahre 1880 wohnten William und Adelaide in Clark Township in Atchison County. Im Jahre 1881 zogen sie nach Kansas und 1900 sowie 1910 waren sie in Richland Township, Jewell County, Kansas.

     Children:

    i.     Lydia Mable8 Utermohlen, b. May 1880, Clark twsp, Atchison Co, Missouri; m. 16 Aug 1903, Jewell County, Kansas, Albert H. Lehman

    ii.    William Perry Utermohlen, b. Sep 1881, Kansas; m. 19 Apr 1911,Jewell County, Kansas, Clara L. Canan; d. spring 1964, Prairie City, Kansas

   15.    Dorette Georgina Wilhelmina7 Utermöhlen, auch Dorette oder Dorothea genannt  (August6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1), wurde am 21. Mai 1857 in Bollensen als Tochter von Johann Wilhelm August Utermöhlen und Hanne Melusine Friederike Schröder geboren, und starb am 27. Dezember 1906 in der Nähe von Norcatur, Decatur County, Kansas. Am 4. März 1878 heiratete sie George Christian Jorn, den Halbbruder von Dorettes Schwager, Henry Jorn, in der Ortschaft von Benton, Atchison County, Missouri. Er war am 7. März 1856 in Wiensen, Hannover, Deutschland, als Sohn von [Johann] Christian Ludwig Jorn und Melasina Siebrecht geboren, und starb am 27. Oktober 1925 in Hastings, Adams County, Nebraska. Nach Dorettes Tod heiratete George am 7. April 1909 Mary Olive Reager in zweiter Ehe. Sie wurde am 16. Juli 1862 als Tochter von Isaac Reager geboren und starb am 15. Oktober 1923 in Rochester, Minnesota. George heiratete Mary Jane Smith in dritter Ehe am 27. Januar 1925 in San Diego, California. Sie starb am 29. November 1939 in Iowa.

Als sie zwanzig Tage alt war, wurde Dorette in der örtlichen Evangelisch Lutheranischen Kirche und wurde im Alter von 14 Jahren konfirmiert. Im April 1877 erwarb Dorette einen Reise-Pass, der ihr erlaubte, von Deutschland auszuwandern, und am 9. Mai 1877 landete eine Dorothea Utermöhlen an Bord der “Nürnberg” in Baltimore. Am 21. Mai 1877, ihrem 20. Geburtstag, kam sie in Corning, Holt County, Missouri, dem Wohnort ihrer Schwester Louise und Henry Jorn an. George wanderte im Sommer von 1873 aus, kam zuerst nach New York und reiste nach Corning, Missouri weiter, zu dem Wohnort von Henry, wo er am 27. Juni ankam.

 George und Dorette müssen bald danach in die Ortschaft von Clark in Atchison County, Missouri umgezogen sein, wo sie 1880 lebten, denn Louise (Jorn) Gardner sagte, daß sie dort ungefähr drei Jahre lang lebten und im Januar 1881 nach Richardson County, Nebraska umgezogen sind.

 Im Februar 1893 zogen sie zum Ort Lincoln, Decatur County, Kansas um. Es lage zirka 1-1/2 Meilen nörlich von Norcator. Ihre Tochter Louise beschreibt ihren Bauernhof wie folgt:

Ihr erstes Haus war ein mit Rasenstücken bedecktes Haus, bestehend aus einem Zimmer, mit Wellblechdach, das auch teilweise mit Rasenstücken überdeckt war. Mein Vater kam bald im Frühling heraus, mit einigen Tieren – Gespann von (Esel) oder Pferden – einigen Kühen, Hühnern – Pflug, Wagen und Handwerkzeug – wie Ax, Hacke, Maispflanzer und größere Möbelstücke – alles wurde zusammen in einem Güterwagen versandt. Er machte am Haus Reparaturen welches u.a. zwei Fenster, eines auf jeder Seite im Osten und Westen, und eine Tür hatte – und es war auf einer Anhöhe auf flachem Land – Prairie – in der Nähe von einem kleinen Bach. Es gab auch einen ausgegrabenen Brunnen – einen ausgegrabenen Stall – sie waren “dugout” genannt weil sie zurück in eine Bank gegraben waren. Keine Bäume – nichts als meilenweite Prairie – zwei Meilen nordöstlich von der Farm war ein Wäldchen auf einer Farm, das zum Fällen von Holz angepflanzt war. Dies war Land, das ein Ansiedler von der Regierung bekommen konnte, wenn er eine bestimmte Anzahl von Ackern mit Bäumen bepflanzt. Wie die Siedler mußte er Verbesserungen machen – an Haus, Stall, usw. und so viel Land in bebaubares Ackerland ändern und eine gewisse Anzahl von Jahren auf dem Land leben. Wenn er dann das Land verkaufen wollte, konnte er es tun.

Mein Vater kaufte sein Land von einem Mann mit Namen Murdock, der es angesiedelt hatte…einige Wochen nach seiner Ankunft, holte er meine Mutter und die Familie – 4 Mädchen im Alter von 10 – 6 – 3-1/2 und 1 Jahr. Während des Sommers kam Vaters Bruder Chris – ein Schreiner und Möbeltischler – von Nebraska heraus und er und Vater bauten ein Blockhaus mit zwei Zimmern, das zum Schlafen benützt wurde – das mit Rasenstücken belegte Haus wurde weiterhin als Küche und Essraum benützt. Ställe und Schuppen wurden gebaut – mehr Land wurde zur Bepflanzung gepflügt. Ein Garten wurde angepflanzt – ein paar Rohbaumwollbäume wurden ausgesetzt – neben dem Brunnen und in der Nähe des Stalles und den Wassertrogen.

Es war im Jahr 1901, als meine Eltern sich entschieden, daß es an der Zeit war, ein beständliches Haus zu bauen – die Ernten waren [gut] und der Vieh-bestand hatte sich vergrößert. Natürlich gab es auch Rückstände, aber mit einer wachsenden Familie – und ein Sohn und eine Tochter kamen noch dazu – war ein größeres Haus notwendig. Onkel Chris kam mit Plänen für das neue Haus heraus. Das Blockhaus mit zwei Zimmern wurde in eine große Küche und Speis verwandelt – und ein großes Eßzimmer – Wohnzimmer – Wohnschlafzimmer – ein weiteres Schalfzimmer neben dem Eßzimmer – oben zwei Schlafzimmer – Schränke wurden zum anfänglichen Blockhaus angefügt (was nun in eine große Küche und eine Speis umgeändert wurde). Onkel Chris blieb hier bis der Bau gut im Gang war, und ein hiesiger Schreiner und mein Vater, wenn er sich Zeit nehmen konnte weg vom Bauernbetrieb, machten die Arbeit fertig. Als es Winter wurde, war es bedacht – alles war eingeschlossen und das Eßzimmer und das Schlafzimmer in Parterre waren bewohnbar. Die Fertigung des Wohnzimmers, Schlafzimmers und die Außenbemalung mußten bis zum Frühling warten. Die Familie lebte weiter in dem Blockhaus mit zwei Zimmern, aber die Küche war schon in ein anderes Blockhaus umgezogen – was später Schuppen für Handwerkzeuge und Lagerraum wurde.

Am 18. Januar 1902 kam ein weiterer Sohn in die Familie…im Dezember 1906 starb Mutter nach einer kurzen Krankheit (Wassersucht). Sie war eine richtige Pionierin – eine treue Ehefrau und Mutter und eine religiöse Christin, ein Freund für alle. Die älteren Mädchen heirateten im Sommer 1908, und Vater und wir jüngeren Kinder bearbeiteten den Bauernhof. Meine junge Schwester Ella war nun 16, Chris 14, George 7 und ich war 10.  Es war eine schwere Last für Ella, sich um den Haushalt und die jungen Kinder zu kümmern, und im April 1909 heiratete mein Vater Mary Olive Reager in zweiter Ehe (keine Kinder).

Die Zeit verging – Ella heiratete – Chris ging weg zur Schule und heiratete später – und es blieben George und ich allein zuhause. Vater entschloß sich, daß es um 1919-1920 an der Zeit war, in die Stadt zu ziehen – ein Haus wurde gekauft – der Bauernhof und das Gevieh, Maschinen usw. wurden verkauft. Es war hart, den Ort zu verlassen, wo wir so viele Freuden und auch Leiden erlebt hatten – und so viel schwere Arbeit war damit verbunden, das Heim zu bauen. Er behielt das Land und vemietete es an seine ältere Tochter Mamie und ihren Mann. Somit konnte er wenigstens auf die Farm gehen und bei der Ernte mithelfen, usw.

Mutter Ollie sparb am 15. Oktober 1923. Euer Vater und ich heirateten kurz darauf und zogen nach K.C. [Kansas City?] Im Herbst 1924 ging Vater nach California, um den Winter dort zu verbringen – Mutter Ollies Kusine Mary Jane Smith lebte dort und am 27. Januar 1925 heirateten sie in San Diego. Sie kamen zurück nach Norcatur im März 1925 und kurz darauf fing Vaters Gesundheit bergab zu gehen – während des ganzen Sommers war er krank – und endlich wurde er davon überzeugt, nach Hastings, Nebraska zur Behandlung zu gehen. Während ihres Aufenthaltes dort, blieben er und Mutter Jane bei Ella und Newton. Er erholte sich und war fähig aufzustehen, und es wurde geplant, uns im Herbst zu besuchen und den Winter in California zu verbringen. Aber es sollte nicht so sein – Vater starb plötzlich an einem Herzschlag am 27. Oktober 1925. Mutter Jane zog zurück nach California – und besuchte die Familie einige Male. Während eines Besuches in Iowa, wo sie Verwandte hatte, starb sie am 29. November 1939 anfolge einer Blinddarmoperation. Die Farm und das Haus in der Stadt wurden später verkauft.

     Children:

     i.    Ervin George Henry Jorn8, b. 18 Jun 1880; d. 17 Aug 1881

     ii.    Mamie Emma Louise Jorn, b. 12 Dec 1883, Barada, Richardson Co, Neb; m. 1 Jul 1908, Norcatur, Decatur Co, Kan, C. Frank Hasenyager; d. 14 Sep 1953, Norton, Norton Co, Kan

     iii.    Dora Sophia Jorn, b. 19 May 1887, Barada, Richardson, Nebr; m. 17 Aug 1908, Norcatur, Kansas, Leigh Dudley Dowling; d. 1 Apr 1961, Arvada, Jefferson Co, Col

     iv.    Minnie Emma Sena Jorn, b. 22 Sep 1889, Barada, Richardson, Neb; d. 15 Jan 1900, Norcatur, Decatur, Kan

     v.    Ella Anna Minna Jorn, b. 14 May 1892, Barada, Richardson, Neb; m. 23 Sep 1914, Norcatur, Decatur, Kan, Newton V. Miller; d. 1 Jan 1963, Saginaw, Sagnw Co, Mich

     vi.    Christian George August Jorn, b. 4 Oct 1894, Norcatur, Decatur, Kan; m. 26 Jun 1918, Oberlin, Dectr Co, Kan, Esther Ruth Douglas; d. 11 Jul 1966  Oberlin, Decatur Co, Kan

     vii.    Louise Augusta Jorn, b. 5 Nov 1898, Norcatur, Kansas; m. 7 Nov 1923, Norcatur, Kansas, Cornelius J. Gardner; d. 27 Aug 1978, Whittier, L Ang, Calif

     viii.    George William Jorn, b. 18 Jan 1902, Lincoln twp, Decatur, Kan; m. 21 May 1931, Alma, Harlan Co, Neb, Effie Merle Spiers; d. 28 Dec 1938, Oberlin, Decatur, Kan

    16.    Marie8 Utermöhlen (Heinrich Karl Christian7, Karl Friedrich6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) war eine Tochter von Heirnich Karl Christian Utermöhlen und Henriette Anna Dorothea Rahel Bade. Sie heiratete Louis Berger.

    Children:

    i.    Marie Berger9, b. 19 July 1906; m. a Weber; d. 2 Feb 1967, Essen-Rüttenscheid

    ii.    Heinrich Berger, b. 25 Aug 1914; m. Käthe Klös, 11 May 1940; d. 6 Apr 1995, Essen

    17.    Karl8 Utermöhlen (Heinrich Karl Christian7, Karl Friedrich6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) war ein Sohn von Heinrich Karl Christian Utermöhlen und Henriette Anna Dorothea Rahel Bade. Karl heiratete Alma____

    Children:

    i.    Karl9 Utermöhlen

    ii.    Heinrich Utermöhlen; m. Martha

    18.    Wilhelm Christian Friedrich8 Utermöhlen (Heinrich Karl Christian7, Karl Friedrich6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 19. November 1870 in Uslar als Sohn von Heinrich Karl Christian Utermöhlen und Henriette Anna Dorothea Rahel Bade geboren und starb dort am 26. Februar 1840. Er heiratete Emilie Marie Sophie Schrader am 5. Februar 1893 in Gottsbüren. Sie wurde am 8. September 1869 in Gottsbüren als Tochter von Christian Wilhelm Christoph Schrader und Charlotte Ahshauer geboren, und sie starb am 23. Januar 1958 in Uslar.

    Children:

    i.    Rudolf Theodor Heinrich9 Utermöhlen, b. 8 May 1893, Uslar; m. Frieda Anna Karoline Sophie Reich, 12 Mar 1927, Uslar; d. 13 Oct 1967, Uslar

    ii.    Marie Utermöhlen, b. 18 Jul 1894, Uslar; m. Wilhelm Wollenweber, 18 May 1919; d. 27 Jul 1979, Kirchbrak

    iii.    Willi Utermöhlen, b. 3 Nov 1895, Uslar; m. Henny Breuker, 1 Nov 1918, Uslar; d. 28 Nov 1976, Werne

    iv.    Karl Utermöhlen, b. abt 1897; d. abt 1911, Uslar

    v.    August Utermöhlen, b. 4 Sep 1899, Uslar; m. Gertrud Strassman, Uslar; d. 8 Feb 1977, Uslar

    vi.    Ernst Utermöhlen, b. 23 Mar 1901, Uslar; m. Hildegard Schäfer; d. 15 Mar 1978, Uslar

    vii.    Emma Utermöhlen, b. 15 Nov 1902, Uslar; m. Karl Strauß; d. 10 Jan 1986, Northeim?

    viii.    Gustav Utermöhlen, b. 4 Apr 1909, Uslar; m. Anni Thormann; d. 5 Oct 1978, Langenhagen

    ix.    Else Utermöhlen, b. 25 Dec 1910, Uslar; m. Adolf Mauser; d. 9 Jun 1991, Sulzbach/Murr

    x.    Heinrich Utermöhlen, b. 21 Jun 1913, Uslar; m. Marianne Tolle, 24 Dec 1921

    19.    Heinrich Eduard Ludwig8 Utermöhlen (Heinrich Karl Christian7, Karl Friedrich6, Johann Jobst5, Jürgen Christoph4, Johann3, Hans Heinrich2, Andreas1) wurde am 7. März 1873 in Uslar geboren, ein Sohn von Heinrich Karl Christian Utermöhlen und Henriette Anna Dorothea Rahel Bade, und starb dort am 24. Juli 1948. Er heiratete Elise Alma Hermine Drese am 14. Juni 1895 in Bodenfelde. Sie wurde am 18.April 1874 in Bodenfelde, eine Tocher von Christian Ernst Ludwid [Ludwig?] Drese und Anna Elisabeth Segger, geboren und starb am 4. Februar 1970 in Uslar.   

    Children:

    i.    Hermann9 Utermöhlen, b. 21 Sep 1896, Uslar; m. Minna Meyer, 12 Apr 1922, Uslar; d. 15 Aug 1975, Northeim

    ii.    Hermine Marie Emilie Utermöhlen, b. 18 Jul 1904, Uslar; m. Wilhelm Karl Albert Kaiser, 6 Sep 1924, Uslar; d. 19 Nov 1975, Uslar

Utermohlen home page

Thanks to Marianne Driscoll of Oakton, Virginia for her translation of the English original.

Bill Utermohlen, 1916 Windsor Road, Alexandria, VA 22307, USA;